08.06.2025, Kassel – Felix Mendelssohn, Streichquartett a-Moll op. 13

Im Rahmen des 2. Ballhauskonzerts am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr im Ballhaus Wilhelmshöhe präsentieren die Solisten des Kammerorchesters Louis Spoh– Katalin Westermann, Jiyong Kim (Violine), Joachim Schwarz (Viola) und Oliver Leonard (Violoncello) – Mendelssohns eindrucksvolles Streichquartett in a-Moll op. 13.
Dieses frühe Werk des 1809 in Hamburg geborenen Komponisten entstand im Jahr 1827, als Mendelssohn gerade einmal 18 Jahre alt war. Inspiriert von den späten Quartetten Beethovens, verbindet das Werk jugendliche Frische mit tiefgründiger musikalischer Reflexion – ein leidenschaftlicher Dialog über Zeit, Erinnerung und Sehnsucht.

Das Quartett umfasst vier Sätze:
Adagio – Allegro vivace
Adagio non lento
Intermezzo: Allegretto con moto – Allegro di molto
Presto – Adagio non lento

Besonders hervorzuheben ist der zweite Satz, dessen innige Melodik und kontemplative Ruhe bis heute als einer der Höhepunkte des romantischen Streichquartetts gilt.

Die Solisten des Kammerorchesters Louis Spohr treten seit vielen Jahren regelmäßig in kammermusikalischen Formationen mit variabler Besetzung auf. Sie pflegen ein stilistisch vielfältiges Repertoire und sind regelmäßig bei Festivals und Konzertreihen in Kassel und der Region zu erleben. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum lebendigen Musikleben der Stadt.

Im zweiten Teil des Konzerts spielt das Staatsorchester Kassel unter der Leitung von Francesco Angelico Mendelssohns 1. Sinfonie in c-Moll op. 11.

Das Konzert findet am 08.06.2025 um 17:00 Uhr am Ballhaus Wilhelmsöhe in Kassel statt.